Für Arbeitssuchende

Es geht wieder vorwärts

Durch eine Tätigkeit bei der CHANCE nehmen Sie Ihre Zukunft wieder selbst in die Hand. Sie arbeiten als Hausbetreuer in Wohnanlagen der SAGA Unternehmensgruppe und anderen Wohnungsgesellschaften. Parallel durchlaufen Sie gezielte Qualifizierungsmaßnahmen.

Mit einer Beschäftigung bei uns verbessern Sie Ihre Chancen auf eine anschließende Tätigkeit. Wir entwickeln Ihre Fähigkeiten weiter und machen Sie wieder beruflich fit. Werden Sie gern unser neuer Kollege!

Die Tätigkeit

Ihre Fähigkeiten sind gefragt

Sie arbeiten in Hausbetreuerlogen in Hamburger Wohnsiedlungen. Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie sind Ansprechpartner für alle Mieter und Besucher. Ihr Arbeitsplatz ist das Wohnquartier. Die Loge als Stützpunkt befindet sich meist im oder vor dem Hauseingangsbereich.
  • Sie erhöhen das persönliche Sicherheitsgefühl der Bewohner/-innen und verbessern die Sauberkeit durch Rundgänge (Meldung von Beschädigungen, Sperrmüll u.s.w.)
  • Sie führen eigene Reinigungsarbeiten in der Loge, im Mietertreff, im Erd-, Boden-, und Kellergeschoss, im Aufzug sowie im Hausumfeld (einschließlich der Spiel- und Sportplätze und der Müll- und Stellplatzanlagen) durch.
  • Sie pflegen die Gartenanlagen im hausnahen Umfeld und sammeln Papier und Unrat im Quartier
  • Sie beseitigen Schmierereien.
  • Sie unterstützen die Hauswarte durch die Ausführung von Kleinreperaturen und das Wechseln von Leuchtmitteln.
  • Sie beseitigen im Einzelfall Not- und Gefahrensituationen.
  • Sie beseitigen Sperrmüll aus den Anlagen und stellen ihn zum Abtransport bereit.
  • Sie bieten für die Bewohner kleine Dienstleistungen an und leisten Hilfestellung bei schweren Mietereinkäufen.
  • Sie sind verantwortlich für die Entgegennahme und Auslage von Werbesendungen und Prospekten.
  • Sie vergeben die Schlüssel für Gemeinschaftsräume und übernehmen deren Kontrolle und Betreuung.
  • Sie tauschen sich mit anderen Akteueren im Quartier aus (Hauswarte, bürgernahe Beamte der Polizei, Initiativen, Bürgerhäuser, Sportvereine, Kirchen u.s.w.).
  • Das Angebot vor Ort unterscheidet sich aufgrund von Besonderheiten der Quartiere, den Interessen der Bewohner/innen und den persönlichen Vorraussetzungen.


Die Tätigkeit ist auf maximal fünf Jahre befristet. Sie arbeiten im Schichtbetrieb bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (Verteilung nach Absprache).

Ihre Bewerbung

Werden Sie Teil unseres Teams

Um sich bei der CHANCE bewerben zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Zuallererst sollten Sie sich sicher sein, dass Sie an den angebotenen Tätigkeiten wirklich interessiert sind. Ohne Motivation macht eine Beschäftigung keinen Sinn.
  • Sie sind länger als zwei Jahre arbeitslos und beziehen Arbeitslosengeld II.
  • Sie wohnen in Hamburg.
  • Sie erfüllen die Voraussetzungen des Jobcenters team.arbeit.hamburg für die von uns angewandten Förderprogramme. Dies klären wir gern für Sie mit dem Jobcenter team.arbeit.hamburg.


Die Tätigkeit erfordert folgende Fähigkeiten, die wir gern im Rahmen der Beschäftigung bei uns entwickeln bzw. auch noch weiter ausbauen können:

  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • Geschick im Umgang mit Menschen
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • ausreichende deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift


Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns Ihre Online-Kurzbewerbung. Wir laden Sie dann zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort stellen wir Ihnen die Arbeitsstellen detailliert vor und klären, ob die Beschäftigung für Sie in Frage kommt. Die notwendige Zustimmung des Jobcenters team.arbeit.hamburg für das Beschäftigungsverhältnis holen wir anschließend für Sie ein.

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