Für Arbeitssuchende

Es geht wieder vorwärts

Durch eine Tätigkeit bei der CHANCE nehmen Sie Ihre Zukunft wieder selbst in die Hand. Sie arbeiten als Hausbetreuer/-in in Wohnanlagen der SAGA Unternehmensgruppe und anderen Wohnungsgesellschaften. Parallel durchlaufen Sie gezielte Qualifizierungsmaßnahmen.

Mit unserem Programm verbessern Sie Ihre Chancen auf einen anschließenden Job. Viele Teilnehmer werden schon während der Beschäftigungszeit in ein festes Arbeitsverhältnis vermittelt. Möglicherweise demnächst auch Sie.

Die Tätigkeit

Ihre Fähigkeiten sind gefragt

Sie arbeiten in Hausbetreuerlogen in Hamburger Wohnsiedlungen. Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie sind Ansprechpartner für alle Mieter und Besucher. Ihr Arbeitsplatz liegt im Bereich des Eingangs und der Aufzüge.
  • Sie erhöhen das persönliche Sicherheitsgefühl der Bewohner/-innen und verbessern die Sauberkeit durch Rundgänge (Meldung von Beschädigungen, Sperrmüll, Schrottautos u.s.w.)
  • Sie führen eigene Reinigungsarbeiten in der Loge, im Mietertreff und der Toilette, im Erd-, Boden-, und Kellergeschoss, im Aufzug sowie im Hausumfeld (einschließlich der Spiel- und Sportplätze und der Müll- und Stellplatzanlagen) durch.
  • Sie pflegen die Gartenanlagen im hausnahen Umfeld und sammeln Papier und Unrat im Quartier
  • Sie führen Malerarbeiten in den Gebäuden (insbesondere in den Nottreppenhäusern, den Keller- und Bodengängen und im Wohnumfeld) durch und beseitigen Schmierereien und Graffitis.
  • Sie unterstützen die Hauswarte durch die Ausführung von Kleinreperaturen und das Wechseln von Glühbirnen.
  • Sie beseitigen im Einzelfall Not- und Gefahrensituationen.
  • Sie beseitigen Sperrmüll aus den Anlagen und stellen ihn zum Abtransport bereit.
  • Sie bieten die Bewohner/-innen kleine Dienstleistungen an und leisten Hilfestellung bei schweren Mietereinkäufen.
  • Sie sind verantwortlich für die Entgegennahme und Auslage von Werbesendungen und Prospekten.
  • Sie vergeben die Schlüssel für Gemeinschaftsräume und übernehmen deren Kontrolle und Betreuung.
  • Sie tauschen sich mit anderen Akteueren im Quartier aus (Hauswarte, bürgernahe Beamte der Polizei, Initiativen, Bürgerhäuser, Sportvereine, Kirchen u.s.w.).
  • Das Angebot vor Ort unterscheidet sich aufgrund von Besonderheiten der Quartiere, den Interessen der Bewohner/innen, den persönlichen Vorraussetzungen und dem Engament der jeweiligen Quartiers-/ und Hausbetreuer/innen


Die Tätigkeit ist auf maximal 12 Monate befristet. Sie arbeiten im Schichtbetrieb bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (Verteilung nach Absprache).

Ihre Bewerbung

Werden Sie Teil unseres Teams

Um sich bei der CHANCE bewerben zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Zuallererst sollten Sie sich sicher sein, dass Sie an den angebotenen Tätigkeiten wirklich interessiert sind. Ohne Motivation macht eine Beschäftigung keinen Sinn.
  • Sie sind länger als ein Jahr arbeitslos und beziehen Arbeitslosengeld II.
  • Sie wohnen in Hamburg.


Die Tätigkeit erfordert folgende Fähigkeiten:

  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • Geschick im Umgang mit Menschen
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • ausreichende deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift


Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns Ihre Online-Kurzbewerbung. Wir laden Sie dann zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort stellen wir Ihnen die Arbeitsstellen detailliert vor und klären, welche Tätigkeit für Sie in Frage kommt. Die notwendige Zustimmung der Agentur für Arbeit bzw. der ARGE holen wir anschließend gemeinsam ein.

Bewerben Sie sich bei der CHANCE