Über uns

Wir sorgen für gute Arbeit

Die gemeinnützige CHANCE Beschäftigungsgesellschaft mbH Hamburg ist eine hundertprozentige Tochter der SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg.

Seit 1999 schulen, qualifizieren und betreuen wir langzeitarbeitslose Menschen im Rahmen befristeter Beschäftigungsverhältnisse.

Als unternehmensnaher Beschäftigungsträger richten wir unsere Dienstleistungen an den unterschiedlichen Bedürfnissen aller am Projekt Beteiligten aus. Mit unserer Arbeit verfolgen wir die Interessen unserer Auftraggeber. Dies sind neben der SAGA Unternehmensgruppe auch verschiedenen andere Wohnungsunternehmen.

Die CHANCE arbeitet mit Förderprogrammen des Bundes in Abstimmung mit der Sozialbehörde Hamburg sowie dem Jobcenter team.arbeit.hamburg.

CHANCE auf einen Blick

Sehr konstant beschäftigen wir insgesamt ca. 180 Mitarbeiter als Haus- und Quartiersbetreuer in den uns übertragenen Wohnungsbeständen. Wir verstehen uns dort als erste Kontaktperson für Bewohner und Besucher. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, auf Sauberkeit und Sicherheit in den Wohngebieten zu achten. So halten wir durch regelmäßige Rundgänge die Fluchtwege frei und prüfen die sorgfältige Ausführung von Reinigungs- und Pflegearbeiten in den Häusern und Grünanlagen. An vielen Standorten können wir den Bewohnern einen besonderen Service anbieten: Wo der Platz dies erlaubt, nehmen wir gern Paketsendungen der Mieter entgegen und händigen diese auch zu späterer Stunde noch aus.

Die Beschäftigten der CHANCE kommen hierdurch in Kontakt zu verschiedenen Menschen. Sie werden geschätzt von Bewohnern, Lieferanten und Dienstleistern und insbesondere auch von den Mitarbeitern der Wohnungsunternehmen, die durch die CHANCE immer „ein Auge im Gebiet“ haben.

CHANCE legt viel Wert auf einen professionellen Auftritt unserer Mannschaft an den Standorten. So statten wir beispielsweise jeden Beschäftigten mit professioneller und hochwertiger Arbeitskleidung aus.

Da wir nicht nur äußerlich glänzen wollen, sondern auch kompetent in unseren Aufgaben wahrgenommen werden möchten, besuchen alle bei uns beschäftigten Kollegen regelhaft Schulungen und Weiterbildungen. Diese finden aufgrund der Corona Situation auch digital statt. Selbstverständlich statten wir unsere Kollegen dazu mit den nötigen Endgeräten aus.  Die Schulungen vermitteln diese Schwerpunkten:

  • Kommunikation – richtige Worte für verschiedene Gesprächssituationen
  • kundenorientierte Service
  • Arbeitssicherheit
  • Erste Hilfe und Notfallmanagement
  • Rechte und Pflichten bei der Hausbetreuung, Hausordnung/Hausrecht
  • Gesundheitsförderung

Viele unserer ehemaligen Beschäftigten sammelten bei uns Berufserfahrung, arbeiteten in starken Teams und entwickelten dadurch ihre Persönlichkeit weiter.